Mittwoch, 25. Februar 2015

Kinderfuß

Kleine Historie zum Fuß meiner Tochter... einige langjährige Leser erinnern sich vielleicht???


Klick


Nov 2011 Unfall mit Kettcar – rechter Fuß kommt in voller Fahrt mit Spitze auf die Erde und wird so überstreckt.

Sofort auf dem Fußrücken harter Knubbel zu fühlen, wie Kirschkern unter der Haut.

Notaufnahme Cuxhavener Stadtkrankenhaus – erst Tastbefund – das sei Knochen, aber unauffälliger Röntgenbefunde, den ich leider nicht habe. Nach Hause mit Hinweis auf Bluterguss, Kühlen, stillhalten und hochlagern.

Knubbel wurde im Laufe der Zeit konturierter und etwas kleiner. Schmerzfreies Laufen nicht möglich, Druckschmerz in Schuhen immer.

Besuch Kinderarzt: nichts auffälliges tastbar, sein Vorschlag einen Tupfer zum Abpolstern auf den den Fuß legen, damit Druckschmerz gelindert wird, was aber die Schuhe nur noch enger machte. „Ballerinas“ waren die einzigen Schuhe ohne Druckschmerz, im Winder und bei Dauerregen nicht die geeignete Schuhwahl.

Besuch niedergelassener Orthopäde in Cuxhaven – Tastbefund auffällig, unauffälliges Rö- Bild, was ich leider nicht habe und auch keinen Befund – keine Idee, was man machen könnte.

Aus Verzweiflung habe ich unseren Neuroorthopäden, gefragt. Damals Abtragung der Exostose.

Nach der OP waren einige Tage ok, danach ist ein Klassenkamerad ihr auf den relativ frisch operierten Fuß gesprungen, um mal zu testen, ob es überhaupt noch schmerze.

Seitdem ist kein schmerzfreies Gehen mehr möglich. Nach längeren Belastungen schwillt auch der ganze Fuß immer wieder an.

MRT im Mai 2012 war bis auf leichte Ödeme unauffällig. Insbesondere die Hautoberfläche war sehr schmerzhaft, bei Berührungen und noch mehr bei Verschiebungen der Haut über den Knochen. Selbst Sockenanziehen und ähnliches bereitet Schmerzen. Unvorsichtiges Eincremen kann 1-2 Tage Schmerzen bedeutet. Bis heute.

Lymphdrainage und KG haben langanhaltende dauerhafte Schmerzen ausgelöst.

Daher Vorstellung in Schmerzklinik in Bad Mergentheim, die trotz der Wochen vorher vorliegenden Befunde völlig unvorbereitet waren und keine Lust hatten.

Mein Vater hatte den Morbus Sudeck Verdacht und den Fuß fast ein Jahr mit Akupunktur behandelt, was Besserung brachte, aber keine dauerhafte Schmerzfreiheit.

Was tatsächlich ohne große Schmerzen geht, ist Sport in Schuhen, die den Fuß lahm legen, Ski Fahren, Inlineskaten, Schlittschuhfahren.

Schwimmen schmerzt aufgrund der Verbiegung des Fußes durch den Wasserwiderstand, Fahrradfahren schmerzt, springen, landen, alles auf Zehenspitzen schmerzt sofort, bei anderen Belastungen kommt der Schmerz mit der Dauer der Belastung.

Sie mußte jeden Freizeitsport (Trampolinwettkampfgruppe, Beach Volleyball etc) aufgeben.



Der Schmerzzustand hat sich seit dem fast unauffälligem MRT von 2012 zu heute nicht wesentlich geändert. Deswegen habe ich meine Zweifel daran, daß ein erneutes Abtragen der Exostose tatsächlich durchschlagenden Erfolg bringen wird.

Das Ct ergab jetzt die Bestätigung der Arthrose.

Jetzt steh ich vor verschiedenen Aussagen:

Kinderarzt: Da ist nichts, das ist alles normal, es ist normal, wenn der Fuß schmerzt

mein Vater: Weiter Abwarten (wie die letzten 3 Jahre) und Selbstheilung des Körpers ranlassen, nicht weiter Traumatisieren

niedergelassener Chirurg: Exostose weg - alles wird gut

Neuroorthopäde vom Großen: Eher eine Instabilität in der Gelenkreihe Ursache der Beschwerden, stationäre Aufnahme, Betäubung in das Gelenk geben, Belasten und dann sehen, ob das die Schmerzen nimmt, darauf beruhend über Ruhigstellung des Gelenkes nachdenken.

Ein Fußchirurg bekommt die aktuellen Bilder noch geschickt und will sich dann dazu äußern.

Derzeit schmerzt sogar jeder Schritt, sie zieht die Zehen zum Ballen, um nicht Abzurollen, weil das den Schmerz auslöst. Das ist jetzt eine Entwicklung der letzten Tage....



Kommentare:

  1. Oh, Mann. Es ist ja ungleublich was man so alles mitmachen muss. Meine Tochter hatte auch vor Jahren so einen Hückel auf dem Spann. Sie konnte auch keine festen Schuhe und auch keine hohen Schuhe mehr anziehen. Wir haben die " Verwachsung" wegschneiden lassen. Seit dem ist wieder alles gut. Vorher lief die Sehne genau über den Hückel drüber , was dauernd Schmerzen bereitete.
    Kopf hoch.
    Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  2. Oje.
    Da fällt mir leider gar nichts zu ein.
    ABER tiefes Mitgefühl für die Tochter...
    und Dich.
    Herzlichst
    Oona

    AntwortenLöschen
  3. Das tut mir so leid für Deine Tochter. Da hat sie nichts davon, ich weiss schon. Aber warum nur muss ein Kind sowas aushalten? Diese ganze Geschichte und der Jetzt-Zustand sind furchtbar.
    liebe Grüsse und Glück, Glück, Glück .... dass endlich ein interessierter Fachmensch das Richtige tut!
    Es fühlt sich nicht gut an, dass ich Euch dazu nun "Glück" wünschen muss, es sollte ärztl. schon lang was Gutes passiert sein ....
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. ja, ich kann mich erinnern. und ich bin ganz baff, dass sich die Sache noch immer hinzieht. Dein Mädl muss ja schon mutlos sein, bei der ganzen Geschichte.... Ich drück euch so sehr die Daumen, dass hier mal jemand herausfindet, was die Schmerzursache ist. Das gibt´s ja fast nicht....
    Alles liebe,

    AntwortenLöschen