Dienstag, 18. Dezember 2012

und mal wieder Notaufnahme

Es war erst die 4. Schulsportstunde in diesem Jahr, an der mein Sohn teilnahm, denn in der ersten hatte er sich den 5.Mittelfußknochen gebrochen.

Gestern vormittag rief mich eine Klassenmutter an und fragte, ob sie sich unsere Gehstützen ausleihen könnte, ihre Tochter habe sich beim Sport ordentlich den Fuß verknaxt. Klar, konnte sie haben. Sie haben wohl wieder Basketball gespielt, wie damals, als sich T. den Fuß brach.

Ich fragte noch, aber T. ist nichts passiert oder? Wohl nicht, ich sah ihn erst nach der 8. Stunde wieder, allerdings hielt er mit einen geschwollenen Stinkefinger ins Gesicht und sagte, er könne ihn nicht bewegen, der Finger sei durch einen Basketball nach hinten überdehnt worden. Das Mittelgelenk war dick und irgendwie schief.

Also dieses Kind eingepackt und ihn zur Weihnachtsfeier des Jüngsten mitgenommen, dort die Klassenaufführungen angesehen, Mitfahrgelegenheit für den Mini organisiert und bereits vor dem jemütlichen Beisammensein in Richtung Krankenhaus mit dem Großen verschwunden.

Da wir zeitgleich mit einem schweren Unfall ankamen, passierte erstmal lange Zeit nichts... und dann nach fast 3 Stunden die Erlösung, es ist nichts gebrochen, "nur" die Gelenkkapsel ist kaputt. Also Finger geschient und muß jetzt über die Ferien ausheilen - denn es ist natürlich rechts.

Kommentare:

  1. Wenn ich jetzt in der Nähe wohnen würde, würde ich dem Patient einfach einen kleinen Tapeverband machen, damit könnte er alles machen und der Finger wäre geschont. Das ist nämlich eine typische Basketballverletzung, hatte ich in meiner aktiven Zeit ständig. Tape drum und weiter ins Getümmel und sind alle Finger noch gerade. ;-) Aber schmerzhaft ist das schon. Gute Besserung! LG Frau Zausel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, ich werde es wohl tapen, aber erst wenn Schule aus ist und die Ferien beginnen, bei Lehrern und Mitschülern ist es manchmal besser eine Verletzung deutlicher zur Schau zu tragen.

      Sonst heißt das schnell, so schlimm wirds nicht sein, das kannst Du trotzdem machen.

      Kannst aber gerne vorbei kommen ;-)

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Och du, deine Kiddies lassen aber auch nichts aus. Als meine Tochter noch kleiner war, ist ihr mal ein anderes Mädel beim "Hund spielen" auf den Ellenbogen getreten. Sie konnte dann den Arm nicht mehr bewegen. Wir haben Stunden (!) im Krankenhaus verbracht, haben mehrere Tage einen "Ruhig-Stell-Verband" ohne jeglich Besserung bekommen, bis nach Taben eine ältere erfahrene Ärztin auf die Idee kam, die Elle oder Speiche könnte ausgekugelt sein. Ich musste die damals kleine Maus auf den Schoß nehmen, Augen zu und knack - war der olle Knochen wieder drin. Kind sofort schmerzfrei.
    Vergesse ich nie!!
    Geht alles vorbei!!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, wie gut, daß es dann noch eingerenkt wurde, das Geräusch möchte ich nicht hören.

      Vo0r allem nicht beim eigenen Kind.

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Alles Gute und das alles schnell heilt.Sowas braucht man unbedingt vor Weihnachten.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er genießt es ungetraft jedem den Stinkefinger zu zeigen ;-) ganz Weihnachtliche Gedanken des Pubertier.

      Liebe Grüße

      Löschen
  4. ach nö...
    die grüßen dich in der notaufnahme bestimmt schon mit dem vornamen ^^

    gute besserung an deinen kleinen :>

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den Namen brauch ich nicht mehr zu sagen, wir hatten vor Jahren schon mal eine Serien, aber mit verschiedenen Kindern, da riet mir ein Spaßvogel von Arzt doch die Anschaffung eines Fernsehers als Abendbeschäftigung ;-)

      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Au weia, und das auch noch kurz vor Weihnachten.
    Ich wuensche dem Patienten, dass der Finger bald nicht mehr weh tut und wieder verheilt.
    GLG Shippy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das werde ich ihm ausrichten - Der Lehrer bekommt auch schon vor jeder Stunde Schweißausbrüche - nur in diesem HAlbjahr in dieser Klasse ist die Bilanz: 2 Knochenbrüche, ein Bänderriss, ein Kapselriss, 3 mal Nasenbluten, eine Platzwunde.......

      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Gute Besserung ! Schöner Mist, aber wirklich.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen