Mittwoch, 31. Oktober 2012

Kreatives im Herbst

Vor unser Abreise ins Krankenhaus Oldenburg brannte bei uns der Himmel, dieses Foto habe ich aus unserem Fenster gemacht:

P1080448


In Oldenburg im Krankenhaus zogen wir in das folgende Zimmer ein:

P1080454


Da hatten wir dann eine Woche Zeit uns - neben der OP- kreativ auszuleben.

Zur Zeitüberbrückung hatte ich im Vorfeld ein DoodleArt Poster gekauft und wir haben einiges geschafft. Es werden 60 Stunden Malzeit angegeben und das wird auch stimmen, aber nicht das fertige Bild ist allein das Ziel, sondern der Weg dahin und das tolle Malen, das sogar Jungen dazu bekommt, gerne zu malen.

So sah unser Bild (Märchenwelten)dann bei Entlassung aus:

P1080468


Wenn wir nicht gemalt haben, habe ich mich dem englischen Paperpiecing hingegeben und drei von diesen Taschen aus Hexagons genäht. Fotos von meinen folgen, wenn diese gefüttert worden sind. Hier jetzt ein Pinterestlink zur Anleitung:



Inzwischen ist meine neue geliebte Nähmaschine angekommen. Eine Janome 6600 P ist hier eingezogen und gleich auf den Namen Emily getauft worden. Sie ist einfach nur wunderbar.

Auf der neuen Maschine ist gleich das erste Weihnachtsgeschenk entstanden:

Quilts


Genäht habe ich nach dieser Anleitung:



Ich habe einfach nur einen Block erstellt.

Gebunden habe ich ihn nach dieser Anleitung. Es hat gut funktioniert, wenn es auch bei weitem nicht das "10 minutes project" war - zumindest nicht für mich.



Dazu wird es noch paper piecing Sterne geben, diese sind aber noch in der Entstehung - siehe Bild. Ich habe selbsteinfädelnde Nadeln für mich entdeckt und liebe sie!!!

Quilts

Gefunden habe ich die Anleitung dazu habe ich in diesem Buch gefunden:

Source: amazon.de via Ingeborg on Pinterest



Noch auf der alten Nähmaschine und weitgehend durch meine Tochter genäht ist noch folgendes Top entstanden:

Quilts

Die Anleitung dazu habe ich von hier:



Die Stoffe hatte sich meine Tochter ausgesucht. Derzeit ist das Top noch etwas schmal, aber es werden noch Randstreifen angefügt und ich würde auch gerne noch Blumen in dieser Art (Pintrestlink) applizieren:



In den Farben der Blumen sollen dann auch die Randstreifen gehalten werden, die Rückseite soll lindgrünes Fleece werden und ist dann eine schöne Mädchenkuscheldecke- hoffe ich.

Auch für das BOM Projekt von Craftsy habe ich die letzten Blöcke genäht. In den nächsten zwei Monaten wird dann alles zu einem Top und letztendlich zu einem Quilt zusammengefügt. Morgen geht es da weiter.

Quilts

Und da man die Feste so feiern soll, wie sie fallen, haben meine Kinder vorgestern das herbstliche Wetter genutzt, meine Küche unsicher zu machen und haben Cupcakes gebacken. Die Schokebuttercreme war einfach nur lecker. Und neben der zugefügten Butter, Schokolade und Zucker auch kalorienfrei - denn mehr kam nicht rein ;-). Aber all das haben sie sich selbst im Netz rausgesucht.

P1080472

Die Muffins wurden kurzerhand im Tiefkühler abgekühlt, weil die jugendliche Ungeduld keine Wartezeit bis zum Verzieren zuließ.

So hatten wir schon fast vorweihnachtliche Stimmung hier.

P1080482


Kommentare:

  1. WoW ... was für ein Himmel.
    Von DoodleArtPoster lese ich nun zum ersten Male. Tolle Sache.
    Die Taschen sehen witzig aus. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten.

    Schön das ihr es euch nun erstmal wieder zuhause gemütlich machen könnt.

    Alles Liebe und Gute wünschend,
    der Micha

    AntwortenLöschen
  2. Ihr seid alle Künstler. Ich bin wortlos bei euren Schönheiten.

    Sonnige Grüße

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Diese feine Stimmung wünsche ich Euch ganz, ganz lang....
    tolle Bastelideen hast Du da gezeigt, gefällt mir alles echt gut, das mit dem DoodleArtPoster hör ich heute zum ersten Mal
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen