Donnerstag, 19. August 2010

nette Überraschung

Eine nette Überraschung habe ich heute auf meinem Konto gefunden. Ich habe mit der Pflegekasse die Betreuungskosten für J. Reise mit der Lebenshilfe abgerechnet. Der Reisepreis besteht ja aus einem generellen Reisepreis, der auch für nicht behinderte zu zahlen wäre, für Unterkunft, Verpflegung, Fahrt usw und einem zweiten Preis, der sich nach der Pflege- und Betreuungsbedürftigkeit richtet.

Bisher war immer ungewiß, ob der gesamte Betrag für Pflege und Betreuung aus den zusätzlichen Betreuungsleitungen beglichen werden darf, weil er ja aufgeschlüsselt werden müßte in Pflegezeit und Betreuungzeit. Die zusätzlichen Betreuungsleistungen dürfen nämlich nicht für Pflege verwendet werden. Nun gelten diese Freizeitangebote als niederschwellige Angebote und bei diesen können die gesamten Kosten über die zusätzlichen Betreuungsleistungen abgerechnet und müssen nicht aufgeschlüsselt werden.

Ich habe also die Rechnung eingereicht und beantragt, mir den 2. Teil der Kosten im Rahmen der zusätzlichen Betreuungsleistungen zu erstatten, da ich in Vorleistung getreten bin.

Gestaunt habe ich heute beim Blick aufs Konto, wurden nicht nur die Kosten für die Betreuung erstattet, sondern auch der allgemeine Reisepreis... so habe ich jetzt für die Reise rein gar nichts bezahlt - außer Taschengeld, was ich ja in Form einer Delphinkette wieder bekam.

Muschelsucher

Kommentare:

  1. das sind die netten überraschungen, die das Leben einen Hauch leichter machen....

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich mit dir darüber.
    Wie hießt es so schön:
    Geld macht nicht glücklich,
    aber es beruhigt.
    Und diese Beruhigung brauchen wir eben zum
    Leben (reimt sich sogar).
    Alles Gute
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Freu Dich einfach drüber. Wie sagt Susanne: Delfine bringen Glück.
    Schlaf gut
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Danke Euch für die lieben Worte, es ist wie geschenktes Geld, weil ich damit so überhaupt nicht gerechnet habe ;-) Die Delphine bringen echt Glück.

    Liebe Grüüße

    AntwortenLöschen