Donnerstag, 12. August 2010

Mein Tag

Heute Morgen war ich bei der Lebenshilfe. Dort lief schon ein Aufnahmegespräch und eine Wohnartwahl für meinen Sohn. Er wird zwar erst in 5 Jahren volljährig, aber die Wartelisten sind hier so, daß Wohnheimsplätze (eine geringere Betreuungsform geht aufgrund der körperlichen Beeinträchtigungen nicht) dann wohl nicht zu kriegen sind und wir mit mehr Wartezeit zu rechnen haben. Leider war heute der Herr von den Werkstätten nicht dabei, weil er erkrankt ist. So werde ich mit ihm auch noch einen Termin machen (müssen).

Gut ist, daß hier jetzt auch ein Familienentlastender Dienst entstehen soll, dann können wir auch die Gelder für die zusätzlichen Betreuungsleistungen abrechnen und verbrauchen.

Tja, und weil das alles noch so vage und vielleicht nur Aufnahme und dann irgendwann mal war, habe ich auch gleich noch verschiedene andere Einrichtungen angeschrieben. So werden ich dann im November in Hannover mir die Angebote des Annastiftes ansehen.

Heute ist meine Tochter zur Klassensprecherin gewählt worden. Mein Sohn ist es auch, so haben wir jetzt 2 Klassensprecher hier rumspringen.

Kommentare:

  1. ...das sind schon ganz andere Dimensionen in denen Ihr denken und planen müsst.Manchmal gehen die Gedanken auch bei mir so weit in die Zukunft. Und da geht es mir gar nicht gut damit!
    Gleich zwei Klassensprecher springen bei Dir rum! Susanne hat mal gefragt, ob wir nicht daheim einen Familiensprecher wählen können, und der ist dann ein Bestimmer! Das war ein sehr demokratisches Gespräch bei uns nach diesem Vorschlag. ....der Vater fast noch: wo die Füße unter dem Tisch sind....die Mutter ausgleichend....drei Kinder gegen Alles!
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elisabeth,
    so eine Anfrage hatten wir auch mal ... wir haben dann § 1619 BGB rausgekramt und da waren die Kinder etwas geplättet, so was in dt. Gesetzen zu finden.

    http://dejure.org/gesetze/BGB/1619.html

    Das ist das in Gesetzt gefaßte.. solange die Füße usw... ;-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen